"Absatzkrise in Europa - Überlebenskampf der Autobauer" Ik ga niet het hele artikel posten, dat moet iedereen maar zelf lezen als deze zin heeft. (En het nochal behoorlijk lang is... )
Enkele highlights:
- Eerste 9 maanden van 2012 werden nog 10,7 miljoen auto's in Europa geleverd.
- Tot einde 2012 ongeveer 12,5 miljoen. Laagste stand sinds 20 jaar.
- In Spanje een achteruit gang van bijna 50 %.
- Nog minimaal 3 slechte jaren voor Europese autobouwers.
- In 2013 niet veel meer dan 11,6 miljoen geleverde auto's.
- Volgens Price Waterhouse Coopers pas in 2018 weer op 'oude' niveau.
- Nu produceren al 15 fabrieken onder de 50 % van de capaciteit. Er is minimaal 85 % nodig om rendabel te draaien.
Volkswagen - Krösus aus Wolfsburg
"Die Krise in Europa wird auch an Volkswagen nicht spurlos vorübergehen. Insgesamt ist der Branchenriese aber so gut aufgestellt, dass eine ernsthafte Gefahr nicht zu erwarten ist."
Mercedes profitiert von Premiumrendite
Daimler rüstet sich bereits mit Sparprogrammen für die konjunkturelle Eiszeit. Gleichzeitig treibt Konzernchef Dieter Zetsche die Verjüngung der Flotte unbeirrt voran. Das könnte den Schwaben einen Boom bescheren, wenn die Krise vorüber ist.
- Mercedes geld als edele en integere, maar beetje oubollige autobouwer.
- Nieuwe A-Klasse moest hier verandereing in brengen, maar tot vandaag niet echt gelukt.
- Daimler-chef Dieter Zetsche hoopt op aanstaande modelwisselingen. Tot 2015 moeten 30 nieuwe modellen op de markt komen, waarvan 10 op nieuwe marktsegementen.
- De cooperatie met Renault moet daarbij helpen.
- Samen met BMW en Volkswagen de meest innoverende autobouwers. Grote kennis ook in toekomstige technologie als fuelcell en batterijen.
- In Europa in 2011 19 % minder auto's verkocht dan 10 jaar geleden.
- In China loopt Mercedes achter bij Audi en BMW, maar met een plus van 10 % geen reden tot klagen.
- Ook in de USA en Rusland goed vertegenwoordigd.
- In 2011 gemiddeld 6000 euro winst per auto. Alleen Porsche haalt meer absolute winst uit een auto. (in percentage is Mercedes (7,8 %) echter geen koploper > BMW (11,6 %) en Audi (11,5 %))
- Tot einde 2014 2 miljard euro bezuinigen.
Eine breit aufgestellte Premiumflotte, feste Standbeine auf den wichtigsten Absatzmärkten der Welt: Um BMW machen sich Branchenbeobachter derzeit wenig Sorgen. Und wenn der Absatz doch noch spürbar zurückgeht, helfen die Vereinbarungen mit der Belegschaft, um flexibel zu reagieren.
Weltkonzern Renault gerät in Bedrängnis
Ebenso wie PSA ist auch Renault bedrängt von schrumpfenden Märkten, renitenten Gewerkschaften und querschießenden Politikern. Trotzdem sind die Voraussetzungen günstiger. Denn Renault hat durch Kooperationen und Beteiligungen weltweit viele Eisen im Feuer - hinzu kommt die E-Mobil-Expertise.
Ohne Alimente aus der USA ist Ford in Not
Mit Werksschließungen hat Ford auf die Absatzkrise in Europa reagiert. Damit sind die Möglichkeiten allerdings zunächst ausgereizt. Wenn die Krise jedoch länger anhält, geht es an die Substanz.
Konzerntochter Chrysler hält Fiat über Wasser
Die Sanierungspläne der Fiat-Führung erfahren häufiger ein Facelift als die Modellpalette - eine zukunftsträchtige Idee war aber noch nicht dabei. Ohne die Gewinne der US-Konzerntochter stünden die Italiener auf beinahe aussichtslosem Posten. Die einzige Stärke: Marken mit klangvollen Namen.
PSA ohne erkennbare Krisenstrategie
Ungünstig sortierte Modellpalette, unglückliche Hand bei Innovationen, ungenierte Intervention von außen: Der PSA-Konzern muss die Krise unter denkbar schwierigen Bedingungen meistern. Der konfliktscheue Peugeot-Clan als Großaktionär ist dabei keine große Hilfe.
Opel-Werker zittern vor dem Spardiktat aus Detroit
Aller Treueschwüre aus der GM-Zentrale in Detroit zum Trotz: Für Opel bedeutet die schwere Absatzkrise in Europa akute Existenzgefahr. Die Verluste summieren sich jedes Jahr zu Milliardenbeträgen - und es ist kein Konzept in Sicht, das die Misere beenden könnte.
Kort gezegt: De Duitse bouwers, uitgezonderd Opel, staan er goed voor om succesvol uit de crisis te komen. Breed marktsegment en afzetmarkten over de hele wereld. Goede afspraken met vakbonden over deeltijdwerk en tijdelijke sluitingen van fabrieken en verplicht verlof in ruil voor werkzekerheid... Iets dat ze in Frankrijk niet begrepen hebben...
Fiat en een Opel die niet weten waar ze naartoe willen, en een Ford dat moet hopen op een niet al te lang durende crisis.
Veel leesplezier.